Home > Der Seven > Kleines Techniklexikon > Watt's Linkage

Watt's Linkage oder Wattgestänge



Der Watt-Mechanismus setzt sich aus dem Wattgestänge und dem Watt-Parallelogramm zusammen.
Das Wattgestänge ist das maschinelle Element zur Umwandlung einer rotatorischen Schwenkbewegung in der Ebene in eine angenäherte geradlinige Bewegung und wurde 1784 von James Watt erfunden.


Klingt erst mal kompliziert ... ist es aber eigentlich nicht.


Das Wattgestänge ist ein Mechanismus, der die Bewegung eines Punktes auf einem Kreisbahnabschnitt in eine Bewegung auf einer schleifenförmigen, geometrischen Kurve umsetzt.


Das Wattgestänge wird meist an Fahrzeugen mit Starrachse parallel zur Achse eingesetzt um die Rollbewegung (das Wanken der Karosserie bei Kurvenfahrten) des Fahrzeugs zu reduzieren und somit die Straßenlage zu verbessern. Die Seitwärtsbewegung der Achse wird dadurch verhindert womit die Vertikalbewegung der Achse wesentlich besser einer geraden Linie entspricht. In diesem Fall werden die beiden Stäbe in unterschiedlicher Höhe drehbar mit der Karosserie bzw. dem Rahmen verbunden. Diese greifen jetzt nicht direkt, sondern über einen Kipphebel auf die Achse zu und gleichen nun die Seitenbewegungen beim Einfedern aus.


Nun wird das Serie 3-Chassis des Sevens seit 1985 mit einer De-Dion-Achse statt einer herkömmlichen Starrachse ausgeliefert, bei der ein Stabilisator zum Einsatz kommt um die Rollbewegung des Fahrzeugs zu reduzieren und die Straßenlage zu optimieren.


Nichts desto trotz verfügen die Superlight-Modelle über Wattgestänge, die optional auch für alle anderen Serie 3-Modelle verfügbar sind.


Beim Seven werden sie jedoch auf beiden Seiten der Hinterachse in Fahrtrichtung montiert um die horizontale Bewegung - somit das Mitlenken - der Hinterachse zu minimieren und um eine verschleißfreie Übertragung der Führungs-, Antriebs- und Bremskräften zwischen dem Fahrzeug und der angetriebenen Achse zu gewährleisten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier eine animierte Darstellung aus Wikipedia:


Wattgestänge in Verbindung mit einer herkömmlichen Starrachse:


Wattgestänge in Verbindung mit De-Dion-Achse:



  LowFlying.de / Lotus-Super7.com - A Caterham Super 7 Fanpage | © 2003 - Impressum | Rechtlicher Hinweis | Seitenübersicht