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Technische Spezifikationen


 

 

 

 

 Lotus Seven Serie 1

1957-1960


Lotus Seven F - 1957
Lotus Seven C Super Seven - 1958
Lotus Seven A - 1959
 


Motor & Getriebe

Lotus Seven F
Ford Perfect 100E
Lotus Seven C Super Seven
Coventry Climax FWA
Lotus Seven A
Ford Cortina 225E
Lotus Seven A "Seven America"
Austin BMC-A-Serie
Bauart
Lotus Seven F
sv-Reihen-Vierzylinder
Lotus Seven C Super Seven
ohc-Reihen-Vierzylinder
Lotus Seven A
ohc-Reihen-Vierzylinder
Lotus Seven A "Seven America"
ohc-Reihen-Vierzylinder
Hubraum
Lotus Seven F
1172 ccm
Lotus Seven C Super Seven
1098 ccm
Lotus Seven A
948 ccm
Lotus Seven A "Seven America"
948 ccm
Bohrung x Hub
Lotus Seven F
63,5 x 92,5 mm
Lotus Seven C Super Seven
72,4 x 66,6 mm
Lotus Seven A
62,94 x 76,2 mm
Lotus Seven A "Seven America"
62,94 x 76,2 mm
Verdichtungsverhältnis
Lotus Seven F
8,5:1
Lotus Seven C Super Seven
9,8:1
Lotus Seven A
8,9:1
Lotus Seven A "Seven America"
8,3:1
Kühlung
alle Modelle
Wasserkühlung
Vergaser
Lotus Seven F
1 Solex-Einfachvergaser
Lotus Seven C Super Seven
2 SU-H2-Vergaser
Lotus Seven A
1 SU-Einfachvergaser
Lotus Seven A "Seven America"
2 SU-Vergaser
Getriebe
Lotus Seven F
Ford-Dreiganggetriebe
Lotus Seven C Super Seven
BMC-Austin-A30-Vierganggetriebe
Lotus Seven A
BMC-Austin-A30-Vierganggetriebe
Lotus Seven A "Seven America"
BMC-Austin-A30-Vierganggetriebe
Leistung
Lotus Seven F
40 PS bei 4500 U/min
Lotus Seven C Super Seven
75 PS bei 6250 U/min
Lotus Seven A
37 PS bei 4800 U/min
Lotus Seven A "Seven America"
43 PS bei 5200 U/min


Fahrwerk & Bremsen

Vorderachse
alle Modelle
Einzelradaufhängung des Lotus 12 mit Dreiecksquerlenker unten und Hebelquerlenker mit Stabilisator oben
Hinterachse
alle Modelle
BMC-Nash-Metropolitan-Hinterachse Hinterachsübersetzung: 4,875:1
An je zwei Schubstreben geführte Starrachse mit diagonal verlaufendem Querstabilisator
Federung
alle Modelle
Federbeine mit Schraubenfedern und Teleskop-Stoßdämpfern
Räder
alle Modelle
15 Zoll-Stahlfelgen
Bremsen
alle Modelle
hinten: 203 mm-Duplex-Trommelbremsen
vorne: 203 mm-Duplex-Trommelbremsen
Lenkung
Lotus Seven F
Anfangs Burman-Schnecken-Lenkgetriebe
später Morris-Minor-Zahnstangenlenkung
Lotus Seven C Super Seven
Morris-Minor-Zahnstangenlenkung
Lotus Seven A
Morris-Minor-Zahnstangenlenkung
Lotus Seven A "Seven America"
Morris-Minor-Zahnstangenlenkung

 
Rahmen & Karosserie

Rahmen
alle Modelle
Gitterrohrrahmen
Runde Stahlrohre mit 25 und 19 mm Durchmesser und einer Wandstärke von ca. 1,2 mm
Karosserie
alle Modelle außer "Seven America"
vernietete Aluminium-Karosseriebleche
Karosserie-Bugteil, Motorhaube und Kotflügel ebenfalls aus Aluminium gefertigt
Lotus Seven A "Seven America"
vernietete Aluminium-Karosseriebleche
Karosserie-Bugteil, Motorhaube ebenfalls aus Aluminium gefertigt, anstelle der Schutzbleche geschwungene Fiberglas-Kotflügel über den Vorderrädern.

 

 
Abmessungen & Gewichte

Abmessungen (alle Modelle)
Länge
3276 mm
Breite
1346 mm ("Seven America": 1396 mm)
Höhe (mit geschlossenem Verdeck)
1117 mm
Radstand
2235 mm
Leergewicht
Lotus Seven F
445 kg
Lotus Seven C Super Seven
419 kg
Lotus Seven A
443 kg
Lotus Seven A "Seven America"
443 kg


Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit
Lotus Seven F
130 km/h
Lotus Seven C Super Seven
167 km/h
Lotus Seven A
137 km/h
Lotus Seven A "Seven America"
137 km/h
Beschleunigung 0-60 mph (0-97 km/h)
Lotus Seven F
17,8 Sek.
Lotus Seven C Super Seven
9,2 Sek.
Lotus Seven A
14,5 Sek.
Lotus Seven A "Seven America"
12,1 Sek.

 

 

 

 

 

 


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