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Hydraulische Bremsanlage



Der Funktion der Hydraulikbremsen liegen zwei physikalische Erkenntnisse zugrunde: zum einen jene, dass sich eine Flüssigkeit nicht komprimieren lässt, zum anderen die, dass Flüssigkeiten einen in einem geschlossenen System auf sie ausgeübten Druck gleichmäßig in alle Richtungen übertragen und so weitergeben.

 

In einer hydraulischen Bremsanlage wirkt die Pedalkraft (die von der Beinkraft des Fahrers hervorgerufen wurde) über eine Hebelübersetzung auf den Kolben im Hauptzylinder und erzeugt eine Kolbenkraft. Die Bremsflüssigkeit wird somit mit einem bestimmten Flüssigkeitsdruck von der Kolbenfläche, in die Bremsleitungen gedrückt wobei der Kolben einen bestimmten Weg zurück legt. Dies geschieht zur Sicherheit über Kreuz und getrennt in zwei Druckkreisen, damit im Falle eines Schadens in einem Druckkreis nicht die gesamte Bremse ausfällt.

 

Der ankommende Druck in der Bremsanlage am Rad wirkt wiederum auf eine Kolbenfläche die zu Spannvorrichtungen der Bremsen gehört und somit Spannkräfte erzeugt, woraufhin feststehende Reibbeläge (Bremsbeläge bei der Scheibenbremse, Bremsbacken bei der Trommelbremsen) an die sich drehende Bremsscheibe oder Bremstrommel gedrückt werden. Dadurch entsteht Reibung und das Fahrzeug wird verzögert. Je stärker der vom Fahrer ausgeübte Bremsdruck ist, desto stärker ist die Reibung an den Bremskomponenten und damit die Verzögerung des Fahrzeugs.


Durch die Reibung schleifen sich die Bremskomponenten stetig ab, so dass sie irgendwann ausgetauscht werden müssen. Dabei verschleißen die Beläge schneller als die aus Metall bestehenden Bremsscheiben und Bremstrommeln, die meist doppelt so lange im Auto bleiben können.

 

Von Caterham werden in allen aktuellen Modellen ausschließlich hydraulische Bremsanlagen mit Scheibenbremsen sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse verbaut. Für mache Modelle ist ein Upgrade auf innenbelüftete Rennsport-Scheibenbremsen mit Caterham/A.P. Racing 4-Kolben-Bremssätteln für die Vorderachse verfügbar.

 

 

 

 





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