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Doppelquerlenkerachse



Die Form der Querlenker ist gewöhnlich ein Dreieck, weshalb auch von Dreiecklenkern gesprochen wird. Diese Dreiecklenker sind in der Regel in zwei Drehgelenken am Achskörper aufgehängt, die freien "dritten Ecken" nehmen den Achsschenkel oben und unten auf.


Die "bevorzugten" und häufigsten Verbindungselemente von Achsschenkel und Lenkern sind Kugelgelenke. Jedoch gibt es auch andere Lösungen wie beispielsweise so genannte Schwenklager. Aufgabe dieser Gelenke ist es, die vertikalen Bewegungen des Achsschenkels beim Federn sowie die horizontalen beim Lenken zu ermöglichen.

Die Radführung ist ausgesprochen präzise, insbesondere wenn noch weitere Zug- und/oder Schubstreben den "Verbund" noch weiter stabilisieren. Doch Doppelquerlenkerachsen haben im Brems-, Spurbereich und hinsichtlich der Seitenneigung des Fahrzeugs noch eine ganze Reihe weiterer Pluspunkte.

 

So kann durch das Längenverhältnis der oberen (kurzen) und unteren (langen) Lenker eine Trapezform erreicht werden, die die Spurveränderung über den Federweg gesehen minimiert. Man spricht in diesem Fall auch von Trapezlenkern. Auch die Sturzveränderung ist gering. Durch eine entsprechende, nicht parallele Anordnung der Querlenker lässt sich zudem das Bremsnicken dämpfen, also die Neigung der Fahrzeuge, bei scharfen Bremsungen vorne stark einzutauchen. Der obere Lenker wird hierzu leicht nach hinten geneigt. Durch die seitliche Neigung der Querlenker lässt sich die Lage des Drehpunkt, um den sich der Aufbau neigt, wenn auf ihn eine Seitenkraft wirkt beeinflussen, was ausschlaggebend für die Seitenneigung des Aufbaus und die Seitenführungskräfte der Räder ist.

 

Von Caterham wird die Doppelquerlenkerachse in allen Modellen als Vorderachse eingesetzt.

An der Hinterachse kommt die Doppelquerlenkerachse bisher ausschließlich im CSR 260 zum Einsatz.

Alle anderen Modelle werden mit einer spur- und sturzkonstanten De-Dion-Hinterachse ausgeliefert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Doppelquerlenkerachse an einem Caterham Super Seven:


Doppelquerlenkerachse an einem Caterham Formel 1-Fahrzeug:



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